Glossar:Total-Quality-Management

 

Qualität in allen Bereichen des Unternehmens

TQM - Total Quality Management ist ein umfassendes fortwährendes und durchgängiges Qualitätsmangement welches alle Bereiche eines Unternehmens umfasst und durch eine sichtende, aufzeichnende und organisierende Tätigkeit dauerhafte Qualität sichert. Um zu diesem Ziel zu kommen, ist die volle Unterstützung aller Mitarbeiter nötig.

Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM Philosophie zählen:

  • Qualität orientiert sich am Kunden,
  • Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt,
  • Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen,
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist,
  • Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleitungen (NPO-Bereich),
  • Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden.

USA als Geburtsstätte

Die Forschungsarbeiten zum Thema Qualitätsmanagement von Edwards Denning gelten als Grundlage für das Total Quality Management. Allerdings wurden seine Ergebnisse im eigenen Land wenig beachtet. Schon bald aber konnte Deming die Japaner von seinen Konzepten zur Qualitätssicherung überzeugen.

Japan als Sprungbrett

TQM ermöglichte den Japanern qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen zu produzieren und sie eroberten dadurch Marktanteile rund um den Globus. Schließlich übernahmen in den 70er und 80er Jahren auch die ersten US-Unternehmen die Demingsche Qualitätsphilosophie.

Der TQM Grundgedanke

In den verschiedenen Modellen geht es immer darum, das Qualitätsmanagement von den technischen Funktionen für die Gewährleistung der Produktqualität auf alle Bereiche der Unternehmensverbesserung auzuweiten. Alle Wirkungszusammenhänge eines Unternehmens sollen in einer Art Checkliste mit neuen Kriterien aufgezeigt werden:

  • Führung
  • Mitarbeit
  • Politik und Strategie
  • Partnerschaft und Ressourcen
  • Prozesse
  • Ergebnisse bezogen auf Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft
  • Schlüsselergebnisse

Umsetzung

KPC vermittelt alle nötigen Informationen in einem praxisnahen Kurs. Total Quality Management ist unabhängig von Größe oder Branche. Ein großer Grundpfeiler dieses Modells ist das persönliche Engangement von Führungskräften und die Integration der Mitarbeiter.